00 Artikel

Andreas Giebel

Geboren am 04.06.1958 in BRD

In den 1980er-Jahren trat der Kabarettist Andreas Giebel mit seinem ersten Solo-Programm auf. Diesem folgten viele Auszeichnungen, Duo-Programme mit Urban Priol und Georg Schramm sowie Film- und Fernsehrollen.

Andreas Giebel wurde am 4. Juni 1958 in München geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Dekorateur, jobbte als Masseur und arbeitete schließlich als Schul-Hausmeister. Seit 1979 präsentierte er aber auch eigene Texte auf den Kleinkunstbühnen in und um München. 1984 trat er mit seinem ersten abendfüllenden Solo-Programm "der mensch ist sein fehler!" auf. Prompt wurde dem Nachwuchskabarettisten 1985 das begehrte Passauer Scharfrichter Beil verliehen. Bis heute folgten zahlreiche erfolgreiche Solo-Programme und 1991 bzw. 1993 zwei Duo-Programme mit Urban Priol. 1999 brachte er gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Schramm "Störtebeker", einen Schwank in zwei Akten zur Aufführung. Neben seiner Kabarett-Karriere machte sich Giebel einen Namen als Schauspieler. 1993 spielte er neben den Kommissaren Leitmayr und Batic in der"Tatort"-Folge "Alles Palermo" eine Episodenhauptrolle. Von 2003 bis 2005 mimte er unter der Regie von Franz Xaver Bogner den Münchner Polizisten Xaver Bartl in der Kult-Serie "München 7". Seit 2006 verstärkt Giebel als Straubinger Aushilfskommissar Florian Prantl regelmäßig das Team der "Rosenheim-Cops". Wiederholt holte ihn auch der bayerische Regisseur Marcus H. Rosenmüller vor die Kamera. So trat Giebel in dessen Kino-Trilogie "Beste Zeit" (2007), "Beste Gegend" (2008) und "Beste Chance" (2009) auf und spielte in Rosenmüllers "Räuber Kneißl" (2008) die Rolle des Pfarrers Endl.

Andreas Giebel wurde für seine Arbeit mit vielen renommierten Preisen bedacht. So erhielt er 1997 den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett, 2001 den Bayerischen Kabarettpreis und 2005 den Deutschen Kabarettpreis. Der Kabarettist und Schauspieler lebt mit seiner Frau Karin und den vier gemeinsamen Töchtern in München. (ut)

Weitere Filme mit Andreas Giebel

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.