00 Artikel

Charles Berling

Geboren am 30.04.1958 in Frankreich

Einer der Shooting Stars des französischen Kinos der 90er Jahre ist Charles Berling, bekannt geworden vor allem in Rollen als introvertierter Gentleman und Kavalier mit viel Feingefühl und sensibler Liebhaber, der mit kleinen Gesten nuancierteste Gefühle zeigen kann. Seine Art, sich über eine neue Liebe verblüfft und total verloren zu zeigen, ergibt im Zusammenspiel mit seinen strengen hageren Gesichtszügen eine seltene Ernsthaftigkeit in milden Melodramen und typischen ménage-à-trois-Affären. So war Berling der Liebhaber von Charlotte Gainsbourg in "Love etc." und von Carole Bouquet in "Die Brücke von Ambreville", von Heike Makatsch in (dem deutschen Film) "Obsession" und von Emmanuelle Béart in "Nelly & Monsieur Arnaud". Seinen Durchbruch, der ihm eine Nominierung für den César einbrachte, schaffte er in Patrice Lecontes Historiensatire "Ridicule", in der er als verarmter Landedelmann, der Sümpfe trockenlegen lassen will, an den Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. gerät und inmitten der Intrigen am Hofe Liebhaber einer einflussreichen Gräfin (Fanny Ardant) wird, die er zu Gunsten einer präemanzipierten Erfinderin (Judith Godrèche) aufgibt. Berling ist in Patrice Chéreaus Meisterwerk "Wer mich liebt, nimmt den Zug" der drogenabhängige Bohèmien aus Paris, der sich in der Provinz in Limoges mit seinem Vater (Jean-Louis Trintignant) versöhnt, und in "Nettoyage à sec" der scheinbar glücklich mit Miou-Miou verheiratete Betreiber einer chemischen Reinigung, der durch den Star einer Transvestiten-Show in ein Leben jenseits bürgerlicher Normen gezogen wird und eine Katastrophe erlebt. Neben den zeitgenössischen Liebesfilmen ist Berling in Kostümfilmen und Literaturverfilmungen wie Olivier Assayas' "Les destinées sentimentales" (als Erbe einer Dynastie von Porzellanherstellern) oder Raoul Ruiz' "Les âmes fortes" (als Gerichtsvollzieher und Notar) zu sehen und als Kommissar in "Scènes de crime" sowie als Pariser Modefotograf in Denys Arcands "Stardom". Berling tritt neben seiner Filmtätigkeit häufig auf Pariser Theaterbühnen auf.

Weitere Filme mit Charles Berling

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.