00 Artikel

Fler

Geboren am 03.04.1982 in BRD

Der Rapper Fler wird 1982 in West-Berlin unter dem bürgerlichen Namen Patrick Losensky geboren. Als Schüler fällt er wegen seines Benehmens unangenehm auf, mit fünfzehn wird er wegen akuter Angstzustände in die Psychiatrie eingewiesen. Danach verbringt er einige Zeit in einem Heim, dann in einem Komplex für betreutes Einzelwohnen. Eine im Heim begonnene Lehre als Maler und Lackierer bricht er ab. Dafür macht sich der hyperaktive Jugendliche in der Sprayer-Szene einen Namen. Als er in Geldschwierigkeiten und Kleinkriminalität abzurutschen droht (was der selbst ernannte Gangsta-Rapper stets gerne erzählt), rettet ihn die Musik: Unter dem Pseudonym Frank White tritt er auf Bushidos Alben "Carlo Cokxxx Nutten" und "Vom Bordstein bis zur Skyline" in Erscheinung, bis ihn das Label Aggro Berlin 2003 als Solokünstler unter Vertrag nimmt. Die erste Single "Aggroberlina" chartet auf Platz 59. Als ihn Kollege Eko Fresh im Winter 2004 als "fette Kartoffel" verhöhnt, rechnet er mit dem Titel "Hollywoodtürke" ab und sorgt für einigen Aufruhr in der Szene, die sich mit einem zunehmenden Rassismus ihrer Protagonisten konfrontiert sieht. Royalbunker kontert mit "Fler, Wer?", Bushido mit "Flerräter". Das Album-Debüt "Neue Deutsche Welle" erscheint am 1. Mai 2005 und schafft weitere Verwirrung bezüglich Flers Geisteshaltung: Im Vorfeld der Veröffentlichung wirbt auf seiner Webseite der Satz "Am 1. Mai wird zurückgeschossen" (in Anlehnung an das Hitler-Zitat "seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen"). Das Cover der Platte zeigt einen abgewandelten Reichsadler. Die Single "Neue Deutsche Welle", die sich beim Falco-Hit "Rock Me Amadeus" ungeniert bedient, wird dennoch zum Hit. Als Fler in der ARD-Sendung Polylux auf sein Spiel mit rechtsradikalem Gedankengut angesprochen wird, verweist er achselzuckend auf die ausländischen Gäste auf dem Album. Die Wartezeit auf sein zweites Album verkürzte Fler seinen Fans Anfang 2006 mit dem "Fler 90210 Mixtape", das bis auf Platz 19 der Charts vorrückte.

Weitere Filme mit Fler

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.