00 Artikel

Goran Bregovic

Geboren in Bosnien

Der Komponist und Musiker Goran Bregovic (Bass, Gitarre) gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Musikschaffenden des Balkans. Dem internationalen Publikum ist er insbesondere durch seine Musik für die Filme von Emir Kusturica zu einem festen Begriff geworden. Bregovic wird am 22. März 1950 in Sarajevo im ehemaligen Jugoslawien (heute Bosnien-Herzegowina) als Sohn eines Kroaten und einer Serbin geboren. Im Alter von sechzehn Jahren beginnt er seine Karriere als Bassist in der Schülerband Betije. Verschiedene semi-professionelle Formationen folgen. 1971 beginnt er ein Studium der Philosophie und Soziologie, das er jedoch bald wieder abbricht, um sich ganz der Musik zu widmen. 1974 zählt er zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe Bijelo Dugme (weißer Knopf), die sich zur erfolgreichsten Rockband des ehemaligen Jugoslawien entwickelt und mit zahlreichen Hits weit über die Staatsgrenzen im Ostblock populär wird, bis sie sich 1988 schließlich auflöst. Neben der Arbeit mit Bijelo Dugme beginnt Bregovic 1978 mit der Komposition von Filmmusik. Mica Miloevics "Nije Nego" legt den Grundstein für eine lange Karriere, zu deren Glanzlichtern unter anderem Werke wie "Arizona Dream" (1993, Regie: Emir Kusturica, mit Johnny Depp, Faye Dunaway, Lili Taylor und Jerry Lewis) oder "Der Schlangenkuss" (1997, Regie: Philippe Rousselot, mit Ewan McGregor und Greta Scacchi) zählen. In der Kino-Satire "Borat" (2006) sind ebenfalls einige seiner Stücke zu hören. Seine Filmmusik bringt Bregovic auch auf die Bühne: Sein etwa vierzigköpfiges Orchester umfasst Blechbläser, Dudelsäcke, Streicher, einen Männerchor aus Belgrad und bulgarische Roma-Sänger. Der exzentrische Künstler kombiniert die musikalische Tradition seiner Heimat bis ins Extreme, wobei er sich aus der europäischen Klassik ebenso bedient wie aus Rock, Pop und der Folklore des Balkan. Mit in andere Sprachen übersetzten Bregovic-Stücken sind auch Künstler wie Kayah und Krzysztof Krawczyk (Polen), Sezen Aksu (Türkei), George Dalaras (Griechenland) oder Iggy Pop (USA) Erfolge geglückt.

Weitere Filme mit Goran Bregovic

0 Plätze gewählt

Dieser Film wird aktuell nicht im Programm gezeigt.

Das Programm für die Kinowoche ab donnerstags wird jeweils am Montag­nachmittag veröffentlicht.

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

Don't Worry Darling

FSK 12123 Minuten | Thriller

Ticket ins Paradies

FSK 6104 Minuten | Komödie
0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.