00 Artikel

Hansjörg Thurn

Geboren in BRD

Hansjörg Thurn arbeitet als Drehbuchautor und Regisseur - gern und oft in Personalunion. Von Thurn stammt das Drehbuch für eines der aufwendigsten TV-Projekte der letzten Jahre, die Neuverfilmung des Stevenson-Klassikers "Die Schatzinsel", die er auch selbst inszenierte.

Hansjörg Thurn wurde 1960 im westfälischen Hagen geboren. Sein Filmstudium absolvierte er in Dortmund. Thurn drehte zunächst verschiedene Fernsehdokumentationen für den WDR, später arbeitete er als Autor und Regisseur für die Fernsehsendung "ZAK". Seit Anfang der 90er-Jahre schreibt und inszeniert er vorwiegend Fernsehfilme, mit einem beachtlichen Genrespektrum. So lieferte Thurn einige Drehbücher für die legendären "Schimanski"-Krimis", inszenierte und schrieb die Teenager-Komödie "Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs", die dazugehörige Spinoff-Serie "18 - Allein unter Mädchen", die Komödie "Schöne Männer hat man nie für sich alleine" sowie den zweiteiligen Action-Thriller "Verschleppt - kein Weg zurück". Außerdem führte Thurn Regie bei den Kinospielfilmen "Die Harfenspielerin" und "Marmor, Stein und Eisen". Immer wieder arbeitet Thurn mit dem Berliner Produzenten Ivo Alexander Beck zusammen, mit dem er auch sein bislang aufwendigstes Projekt realisierte: Die fast acht Mio. Euro teure Neuverfilmung des Robert-Louis-Stevenson-Abenteuerromans "Die Schatzinsel".

Der Autor und Regisseur Hansjörg Thurn ist verheiratet und lebt in Köln.

Weitere Filme mit Hansjörg Thurn

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.