00 Artikel

Helmfried von Lüttichau

Geboren in BRD

Helmfried von Lüttichau begann seine Karriere am Theater. In Film und Fernsehen spielt er gern den italienischen Macho.

Geboren wurde Helmfried von Lüttichau 1956 in Hannover. Von 1977 bis 1980 absolvierte er die renommierte Otto-Falckenberg-Schule in München. Sein erstes Engagement führte ihn an das Theater Wuppertal. 1982 wurde er von "Theater heute" zum "Jungen Schauspieler der Saison" gekürt. Weitere Stationen seiner Theaterkarriere waren das Schauspielhaus Frankfurt, die Freie Volksbühne Berlin, das Nationaltheater Mannheim und das Theater Oberhausen. Seit 1994 arbeitet er als freier Schauspieler hauptsächlich für Film und Fernsehen. Kinozuschauer kennen von Lüttichau unter anderem als Mario aus der Ingrid-Noll-Verfilmung "Die Häupter meiner Lieben" (1999), den Eisdielenbesitzer Giovanni aus Caroline Links "Pünktchen und Anton" (1999) oder als Boris in der Komödie "Ossi's Eleven". 2009 war er als Pirat in Michael "Bully" Herbigs "Wickie und die starken Männer" zu sehen. Im Fernsehen hatte von Lüttichau Gastrollen in verschiedenen Serien und Krimi-Reihen wie dem "Tatort" und zeigte bei "Tramitz and Friends" und in der "Pro Sieben Märchenstunde" sein komisches Talent. 2009 war er unter anderem als chaotischer Pizza-Bäcker Claudio in Oliver Dieckmanns Langfilm-Debüt "Pizza und Marmelade" zu sehen.

Helmfried von Lüttichau schreibt Gedichte und Kurzprosa. Der Schauspieler wohnt in München.

Weitere Filme mit Helmfried von Lüttichau

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.