00 Artikel

Lambert Hamel

Geboren am 07.06.1940 in Deutschland

Der gestandene Mann an sich. Schwergewichtiger massiver Charakterdarsteller, der vom Firmenchef bis zum Zechpreller alles spielen kann. Lambert Hamel ist ein beeindruckender bezwingender Workaholic, der seit 1963 auf unzählige Bühnenrollen und im Fernsehen auf über 70 Arbeiten (Episoden nicht gezählt) sowie wenige Kinofilme blicken kann. Mit großer körperlicher Präsenz stemmt der füllige Mime auch kleinste Nebenrollen, als wäre Hamlet zu spielen. "Dieser Schauspieler liefert keine Nummern ab, er entwirft eindringliche Psychogramme" ("Süddeutsche Zeitung").

Lambert Hamel hat Kommissare, Schurken, Priester, Unternehmer, Politiker, Theaterintendanten, Chefredakteure, Dekane, Lehrer, Familienväter, Mönche, Schlachter und Immobilien-Großimporteure gespielt und war sich nicht zu schade, als Zechpreller "KO-Dieter" in einer Folge von Franz Xaver Bogners Serie "München 7" aufzutreten. Er hat in allen Krimiserien des deutschen Fernsehens von "Der Kommissar, "Der Alte", "Derrick", "Anwalt Abel", "Stubbe", "Edel & Starck", "Die Spezialisten" bis zu Donna-Leon-Venedig-Verfilmungen und der "Eva Blond"-Reihe (in "Epsteins Erbe", 2006, als Filmproduzent) und mit Senta Berger in "Unter Verdacht" gespielt, nie in Rosamunde-Pilcher-Ingrid-Noll-Filmen. 2006 in Sherry Hormans Zweiteiler "Helen, Fred und Ted". Glanzrollen sein "Martin Luther" im Zweiteiler von Rainer Wolfhardt (19839 und Bundeskanzler Helmut Kohl in H. C. Blumenbergs Doku-Drama "Deutschlandspiel" (200).

Im Kino war er der korrupte Leiter der Mordkommission in Doris Dörries "Happy Birthday, Türke!" (1991), Dr. Schulze in Peter Timms Schuldrama "Einfach nur Liebe" und verliebter Firmenchef in Gabriel Baryllis Komödie "Wer liebt, dem wachsen Flügel".

Lambert Hamel wurde 1940 in Ludwigshafen geboren, studierte 190-62 Geranistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Heidelberg und Köln und wurde noch während der Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum von Oscar Fritz Schuh ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg geholt. Seitdem hat er in Köln, Hamburg, auf den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater gearbeitet, vor allem aber an Münchner Bühnen, von 1973 - 2001 als festes Mitglied im Ensemble der Münchner Kammerspiele. Hamel spielte Schiller, Shakespeare, Lessing, Ibsen, klassische Rollen wie Coriolan oder Nathan den Weisen und den Zauberkönig aus Ödön von Horvaths "Geschichten aus dem Wienerwald" und moderne Rollen in Stücken von Helmut Achternbusch ("Auf verlorenem Posten").

Lambert Hamels auch stimmlich enorme Präsenz (Bass) macht ihn zu einem begehrten Synchronsprecher (für Philippe Noiret, Charlton Heston, Frank Langella, Lionel Stander und Raul Julia) und Leser von Hörbüchern.

Lambert Hamel hat eine Tochter aus der Verbindung mit Irene Clarin (Tochter von Hans Clarin).

Weitere Filme mit Lambert Hamel

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.