00 Artikel

Oliver Platt

Geboren am 12.01.1960 in USA

Mit seiner massigen Erscheinung, dem rundlichen Charakterkopf und den relativ kleinen Augen spielt Oliver Platt exzentrische, chaotische und dynamische Personen, sympathische Fieslinge, komische Wissenschaftler und gestresste Mafiosi. Als Sohn eines Diplomaten wurde Platt 1960 geboren, verbrachte seine Kindheit in Asien und im Mittleren Osten und studierte Schauspielerei, bevor er Theater in der Provinz und Off-Broadway spielte.

1988 debütierte er im Film mit "Die Mafiosi-Braut" und wurde als einer der fünf "Flatliners" bekannt, Medizin-Studenten, die sich in den Grenzbereich von Leben und Tod versetzen und Traumata davontragen. Platt war aufgrund seiner Körpermasse der ideale Porthos in "Die drei Musketiere" und glänzte als US-Komiker, der in Peter Chelsoms "Funny Bones" seine komischen Wurzeln, Inspiration und seinen Vater im Seebad Brighton sucht - und findet. Platt ist ein großer Szenenstehler, wie in "Ein Date zu dritt", wo er den schwulen Partner des Architekten Matthew Perry spielte, oder wie in "Ein Herz & eine Kanone", wo er den von Frau und Schwiegermutter genervten Mafia-Boss spielte, der lieber Tomaten züchten möchte. Als chaotischer Wissenschaftler war er in "Der verrückte Professor" und in "Lake Placid" zu sehen. In Stanley Tuccis "The Impostors" flüchtet er sich in Anlehnung an die Marx-Brothers mit seinem Partner durch die Exzentriker-Galerie eines Luxusliners. Als Produzent hat er Stanley Tuccis und Campbell Scotts Restaurant-Hymne "Big Night" finanziert.

Weitere Filme mit Oliver Platt

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.