00 Artikel

Oliver Stokowski

Geboren am 08.08.1962 in BRD

Oliver Stokowski zählt seit seinem Leinwanddebüt in Dominik Grafs Beziehungskomödie "Tiger, Löwe, Panther" zu den gefragtesten Film- und Fernsehschauspielern Deutschlands. Den Fernsehzuschauern ist er besonders durch seine Rolle als Hamburger Hauptkommissar Paul Zorn in der ZDF-Krimireihe "Der Ermittler" bekannt, die ihm 2001 den Deutschen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler Serie" einbrachte.

Oliver Stokowski wurde am 8. August 1962 im hessischen Kassel geboren. Obwohl Großvater, Vater und Onkel im Polizeidienst arbeiteten, zog es ihn auf die Bühne. Er absolvierte eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz und startete seine Bühnenlaufbahn 1989 am Staatstheater Hannover. Es folgten Engagements am Residenztheater München sowie am Staatsschauspiel Bayern. Ab 1996 war Stokowski regelmäßig am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Daneben bewies er aber auch vor der Kamera immer wieder seine Vielseitigkeit, etwa in Oliver Hirschgiebels Psychothriller "Das Experiment" und Sönke Wortmanns Episodenfilm "St. Pauli Nacht", aber auch in TV-Produktionen wie "Polizeiruf 110" "Tatort" und schließlich in der Titelrolle der ZDF-Reihe "Der Ermittler", die er 2001 übernahm.

Nach seinem Ausstieg als "Ermittler" zog es Stokowski mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Nele Rosetz, und Söhnchen Emil nach Zürich, wo er ein Engagement am dortigen Schauspielhaus annahm.

Weitere Filme mit Oliver Stokowski

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.