00 Artikel

Wolfgang Stumph

Geboren am 31.01.1946 in Wünschelberg

Wolfgang Stumph ist wohl einer der beliebtesten "Ost-Importe" im deutschen Fernsehen. Als Lehrer Udo Struutz im Kult-Film "Go Trabi Go" eroberte er 1991 das gesamtdeutsche Kinopublikum. Wolfgang Stumph wurde am 31. Januar 1946 im schlesischen Wünschelburg geboren. Nach einer Lehre als Dampfkesselbauer und einem Studium der Ingenieurpädagogik studierte Stumph an der staatlichen Schauspielschule der DDR. Seine Bühnenkarriere begann Stumph als Kabarettist bei der Dresdener "Herkuleskeule". Ende der 80er-Jahre wurde er als "Beutelgermane" in Gunther Emmerlichs "Showkolade" dem DDR-Fernsehpublikum bekannt. Den bundesweiten Durchbruch brachte Stumph seine Hauptrolle in Peter Timms Nachwende-Kinokomödie "Go Trabi Go". Danach waren es vor allem die Sitcom "Salto Postale" und die Nachfolge-Reihe "Salto Kommunale" sowie die ZDF-Krimireihe "Stubbe Von Fall zu Fall", die Stumph zu einem der beliebtesten deutschen Fernsehschauspieler machten. Bis 2006 trat der Dresdener daneben regelmäßig gemeinsam mit Partner Gunter Antrak mit seinem Kabarettprogramm "STUMPHsinn" auf. Wolfgang Stumph lebt mit seiner Frau Christine in Dresden. Das Paar hat zwei Kinder. Tochter Stefanie ist als Stumphs Fernsehtochter regelmäßig in den "Stubbe"-Krimis zu sehen.

Weitere Filme mit Wolfgang Stumph

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.