00 Artikel

Jacob Matschenz

Geboren am 01.01.1984 in Berlin

Die Rolle des 17-jährigen Malte in Till Endemanns einfühlsamer Coming-of-Age-Geschichte "Das Lächeln der Tiefseefische" bedeutete für den Jungschauspieler Jacob Matschenz 2005 den Durchbruch. Seitdem gilt er als eines der hoffnungsvollsten Talente des deutschen Films. Jacob Mantschenz wurde 1984 in Ost-Berlin geboren. Noch während seiner Schulzeit an einer Realschule nahm er an einem Casting teil. Die Rolle bekam er zwar nicht, wurde aber von Jungregisseur Jakob Hilpert entdeckt, der ihn 2001 für seinen Hochschul-Abschlussfilm "Kleine Kreise" besetzte. Seitdem ist der Jungschauspieler gut im Geschäft und fast jeder seiner Auftritte wird von der Kritik hoch gelobt. Besonderes Aufsehen erregte er mit seiner Hauptrolle in Till Endemanns Drama "Das Lächeln der Tiefseefische". Es folgten Filme wie "An die Grenze" von Urs Egger, in dem Matschenz einen jungen NVA-Soldaten verkörperte, Florian Gaags preisgekrönter Graffiti-Sprayer-Film "Wholetrain" und Dennis Gansels hoch gelobte Roman-Verfilmung "Die Welle". 2008 war Matschenz mit dem Episodenfilm "Berlin - 1. Mai" auf der Berlinale vertreten. Für seine schauspielerische Leistung als Malte im Film "Das Lächeln der Tiefseefische" wurde der Autodidakt 2005 mit dem begehrten Max-Ophüls-Preis als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet. 2008 erhielt der Schauspieler den Adolf-Grimme-Preis für seine Leistung in dem ebenfalls ausgezeichneten Fernsehfilm "An die Grenze".

Weitere Filme mit Jacob Matschenz

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.