00 Artikel

Leslie Malton

Geboren am 15.11.1958 in Washington D.C.

Leslie Malton begann ihre Karriere am Theater in Wien und wurde 1993 im TV-Vierteiler "Der große Bellheim" einem breiten Publikum bekannt. Ihre Rolle als geldgierige Börsenmaklerin brachte der gebürtigen Amerikanerin sowohl den Bayerischen Filmpreis als auch einen Telestar ein. Geboren wurde Leslie Malton am 15. November 1958 in Washington D.C. als Tochter des amerikanischen Diplomaten Charles Trafford Malton und einer Wienerin. Aufgewachsen ist die Diplomatentochter in verschiedenen Städten. In Wien besuchte sie die American International School und machte ihr Abitur. Anschließend absolvierte Leslie Malton verschiedene Kurse an der Royal Academy of Dramatic Art in London sowie dem Emerson College in Boston, allerdings war sie nie auf einer Schauspielschule. Trotzdem hatte sie bereits 1975 ihr erstes Theaterengagement bei den Wiener Embassy Players. 1976 gab sie in einer kleinen Rolle im Musical-Film "A Little Night Music" neben Liz Taylor ihr Spielfilmdebüt. Erste größere Erfolge hatte Leslie Malton am Theater. 1985 brillierte sie als Ophelia neben Klaus Maria Brandauer in "Hamlet" am Wiener Burgtheater, wo sie später mehrere Jahre mit George Tabori arbeitete. Parallel zu der Theaterarbeit verfolgte sie ihre Karriere als Film- und Fernsehschauspielerin. 1990 machte sie im deutsch-italienischen TV-Thriller "Gefährliche Verführung" auf sich aufmerksam. Im gleichen Jahr wurde sie mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. 1990/91 drehte Leslie Malton unter der Regie von Dieter Wedel den ZDF-Vierteiler "Der große Bellheim". Ihre Darstellung der Börsenmaklerin Gudrun Lange wurde von der Kritik hoch gelobt und brachte ihr in Deutschland endgültig den Durchbruch. Seitdem war Leslie Malton in zahlreichen Fernsehfilmen und einigen populären TV-Reihen zu sehen. Zu ihren aktuellsten TV-Projekten gehört die Krimi-Komödie "Kreutzer kommt" (2010), in der sie neben Christoph Maria Herbst eine Verdächtige mimt. Daneben kehrt sie immer wieder zurück ans Theater. Dank ihrer markanten Stimme ist sie zudem eine gefragte Hörbuch-Interpretin und tritt regelmäßig bei Lesungen auf. Leslie Malton ist mit dem Schauspieler und Regisseur Felix von Manteuffel verheiratet und lebt in Berlin.

Weitere Filme mit Leslie Malton

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.