00 Artikel

70MM-PROJEKTION

Als „modernstes Filmtheater Europas“ war das SAVOY zur Eröffnung 1957 der erste Todd-AO-Filmpalast. Das sorgte für Aufsehen. Jeder wollte diese innovative Technik selbst erleben, die dem Zuschauer das Gefühl vermittelte, mitten im Geschehen zu sitzen. Denn schließlich wurden die Filme auf einer stark gekrümmten Leinwand gezeigt, was dem Todd-AO-Verfahren extrem guttat. Der Name Todd-AO ist auf den Erfinder Michael Todd zurückzuführen. Er hatte damals für und mit der American Optical Co. (AO) das Breitwandverfahren entwickelt. Dabei wurde mit Weitwinkel-Objektiven auf 65mm-Negativfilm gefilmt, auf 70mm-Film kopiert und auf eine gekrümmte Großbildwand (2,2 :1) projiziert. Der Vorteil: die Bildqualität, die im vollen Format Auflösungen bis 16k erreichen kann. Allerdings ist die Produktion sehr teuer, weshalb das Verfahren nur noch sehr selten angewandt wird.

Und so folgte auch das Savoy seiner eigenen Tradition und installierte 2015, zwei Jahre nach seiner Wiedereröffnung, wieder einen 70mm-Projektor. Bis heute ist das Savoy eines der wenigen Kinos in Deutschland, die 70mm-Film projizieren können - und das einzige in Hamburg. Als Quentin Tarantino, der traditionell immer noch alle seine Filme auf Film dreht, beschloss, seinen 2015 entstandenen Film "The Hateful Eight" vollständig auf 65mm zu drehen, war das Savoy eines von nur vier Kinos in Deutschland, die ihn auf 70mm zeigen konnten. 


Seitdem sind verschiedene Filme auf 70mm in die Kinos gekommen und im Savoy gezeigt worden: Christopher Nolans "Dunkirk" sowie "Murder on the Orient Express" im Jahr 2017 und "Joker" im Jahr 2019. "Tenet", Nolans letzter Film, war als erster großer Blockbuster in der Corona-Pandemie ein großer Kassenerfolg. 2022 folgte Paul Thomas Andersons "Licorice Pizza".


Aber auch Filmklassiker wie Hitchcocks "Vertigo" (1958) oder Kubricks "2001: A Space Odyssey" (1968) erlebten im Savoy ein 70mm-Revival - eine Liste, die fortgesetzt werden soll.

0 Plätze gewählt
0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.